Job Initiative EIFEL: 12. Auflage der Job Initiative EIFEL mit bereits jetzt schon über 60 Ausstellern
Die erfolgreiche Jobmesse „Job Initiative EIFEL – eifeljobs.de“ geht in die 12. Runde und setzt erneut Maßstäbe in der regionalen Berufsorientierung. Am Dienstag, den 17. und Mittwoch, den 18. Juni, öffnet die Stadthalle in Bitburg ihre Türen für Unternehmen, Schüler und alle Interessierten. Die Messe ist dienstags von 9 bis 14 Uhr geöffnet.
Durch eine einzigartige regionale Kooperation, die vor 12 Jahren ins Leben gerufen wurde, entstand damals die Job Initiative EIFEL. Bohl Design & Kommunikation, die Volksbank Trier Eifel eG, die Stadt Bitburg, lokale Behördenleiter und der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT entschieden sich zu einem mittlerweile mehr als bewährten Konzept, die Messe auf zwei Tage zu verteilen. Dies gewährleistet seit jeher Unternehmen eine Plattform zu bieten, ihre Innovationskraft, Mitarbeiterprogramme und ihr Engagement in der Aus- und Weiterbildung zu präsentieren. Dieses Vorgehen hat sich als einzigartig in der Region etabliert.
Landrat Andreas Kruppert hat erneut die Schirmherrschaft übernommen und betont nach wie vor die Bedeutung der Messe: „Die Ausbildung, Qualifizierung und
langfristige Bindung von Fachkräften in unserer Region sind von entscheidender Bedeutung. Zur Sicherung unseres Wirtschaftsstandorts bleibt es mir daher ein besonderes Anliegen, dem wachsenden Problem des Fachkräftemangels mit der Job Initiative EIFEL entgegenwirken zu können. Als Schirmherr betone ich die zentrale Rolle dieser Plattform, die für den Eifelkreis Bitburg-Prüm den wichtigen Austausch in der Berufsorientierung ermöglicht.“
Auch die Volksbank Trier Eifel eG ist nach ihrer abgeschlossenen Fusion wie schon seit Beginn an wieder als Hauptsponsor und Mitinitiator aktiv. Die Volksbank Trier Eifel eG, ehemals Volksbank Eifel, bekräftigt ihre Unterstützung: „Wir sind gerne wieder dabei – die Volksbank Trier Eifel freut sich auch in diesem Jahr, Unternehmen und Schulen
eine Plattform anzubieten. Die Job Initiative EIFEL hat sich zu einem Motor der Nachwuchssicherung in der Region entwickelt und zeigt die ganze Vielfalt von Ausbildungsberufen im kaufmännischen und technischen Bereich bis hin zur öffentlichen Verwaltung, von Polizei und Bundeswehr.“ so Andreas Theis, Vorstand der Volksbank Trier Eifel eG.
Über 60 angemeldete Betriebe sind bereits vertreten, und das Angebot könnte vielfältiger kaum sein: Von zwei großen Trucks der Malerei und Metall/Elektro Innungen, die praxisnahe Einblicke in verschiedene Handwerksberufe bieten, über das neue Bundeswehr-Infomobil, bis hin zu Ständen der IHK, HWK und des Arbeitsamts. Diese Vielfalt an Ausstellern ermöglicht es den Besuchern, sich umfassend zu informieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Alle Akteure finden sich zusammen, um den Schülern und Schülerinnen eine breite Palette an Karrieremöglichkeiten vorzustellen.
Schöne Highlights sind auch dieses Jahr wieder der Fotocamper der Volksbank Trier Eifel eG und der übergroße Kran von Steil Kranarbeiten.
Und natürlich wird auch die beliebte Lehrer Lounge wieder verfügbar sein, um Lehrern und Begleitpersonen eine entspannte Atmosphäre zum Austausch zu bieten und
rundet so das vielseitige Programm ab.
Diese Berufsorientierungsmesse verspricht abermals, eine wertvolle Plattform für junge Menschen zu sein, um Informationen zu sammeln, Kontakte zu knüpfen und erste Schritte in ihre berufliche Zukunft zu wagen. Die diesjährige Ausbildungs- und Jobmesse verspricht mit ihren bereits jetzt über 60 angemeldeten Unternehmen wie immer sehr vielversprechend zu sein.
Das Team der Job Initiative EIFEL freut sich darauf Schüler, Jobinteressierte und Unternehmen erneut zusammenzubringen und die Region durch diese wertvolle Veranstaltung zu stärken.
Seien Sie dabei und lassen Sie sich von den vielfältigen Möglichkeiten inspirieren!
Für weitere Informationen und Kontakt besuchen Sie gerne www.eifeljobs.de oder schreiben an info@eifeljobs.de